XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

"Blogtail #8" von _dChris
gefunden über Photo Suggest

Poken-FAQ für die XP Days Germany 2009

Die folgenden Fragen und Antworten drehen sich rund um die Pokens auf den XP Days Germany 2009.

Was ist denn das nun wieder?

Pokens sind kleine Gadgets zum Austausch von Kontaktdaten. Wir empfehlen die FAQ von missionpoken.de, in der Fragen geklärt werden wie:

Pokern auf den XP Days? Ist Planning Poker damit gemeint? Cool...!

Nee, obwohl agil, aber damit ist nicht Planning Poker gemeint. Es geht um Poken (ohne r), kleine Gadgets zum Austausch von Kontakt-Daten.

Ein Tool zum Austauschen von Kontaktdaten? Wie unagil! Face-to-face ist doch angesagt!

Kommunikation ist eines der höchsten Werte Agiler Softwareentwicklung. Je reichhaltiger die Kommunikationsform, desto effektiver die Kommunikation. Face-to-face-Kommunikation ist effektiv und unterstützt durch ein Whiteboard noch effektiver. Auf Konferenzen ist Face-to-face-Kommunikation sehr effektiv und unterstützt durch Pokens noch effektiver. Pokens sollen keine Kommunikation ersetzen, sondern nur unterstützen.

Nope, das bloße Austauschen von Kontaktdaten reicht mir noch nicht. Was kann man sonst noch damit tun?

Wir werden zu jeder Session einen speziellen Session-Poken im Bereich der Session gut sichtbar aufhängen. Jeder an dieser Session interessierte kann auf seinem Poken mit der Session High Four! machen. Dadurch kommt er schnell und einfach an die Kontaktdaten für die Session (die Webseite zur Session) und ein paar Kontaktdaten zum Speaker heran.

Das funktioniert aber nur, wenn viele auf den XP Days Germany 2009 einen Poken dabei haben, oder?

Ja. Daher haben wir an jeden Teilnehmer einen Poken per Post verschickt. Der sollte etwa eine Woche vor Konferenzstart ankommen. Die Teilnehmer sollten so genügend Zeit haben, sich ihren Poken einzurichten.

Und was ist, wenn ich keine Zeit finde, meinen Poken einzurichten?

Ja, Du kanst trotzdem Kontaktdaten sammeln. Ist nur nicht ganz so schön für Deine Kontakte, weil Deine Kontakte dann später eine unregistriertes Poken-Profil von Dir sehen. Sobald Du Dein Poken eingerichtet hast, werden die Daten auch bei Deinen Kontakten entsprechend geupdated. Nähere Infos bei missionpoken.de.

Na gut, ich will jetzt rum-poken! Aber wie?

Trag Dein Poken um den Hals am Lanyard. Dann sieht's jeder. Um einen Kontakt herzustellen machst Du einfach High Four! mit einem anderen Poken. That's it!

Lanyard...??

Ja, kennt kaum einer unter dem Begriff. Gemeint ist ein Halsband.

Ich habe weitere Fragen zu Pokens auf den XP Days. Wen kann ich da ansprechen?

Bei Fragen rund um die Pokens steht Bernd Schiffer (E-Mail, Xing, Twitter) zur Verfügung.