XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Liebling, ich hab' den Build geschrumpft! - Endlich (wieder) schnelle Builds mit Hudson (Dr. Simon Wiest)

Lange Buildzeiten sind die Achillesferse des Continuous Integration-Gedankens – ein technischer Aspekt mit unmittelbarem Einfluss auf die Projektkultur. Praktisch jedes agile Team muss sich daher irgendwann der Frage stellen: „Wie schrumpfen wir den Build?“

In der Präsentation werden wir daher Ansätze betrachten, die Buildzeiten verkürzen können. Diese Vorschläge umfassen sowohl „tief hängende Früchte“, die also mit wenig Aufwand schnelle Erfolge bringen können, aber auch ausbaubare Lösungen, die etwas mehr an strategischer Investition erfordern.

Die konkrete Umsetzung wird anhand einer durchgängigen Demo mit dem Continuous Integration System „Hudson“ gezeigt. Natürlich dürfen dabei eXtreme-Feedback-Devices nicht fehlen…

Über den Referenten

Dr. Simon Wiest Dr. Simon Wiest ist Committer im Hudson-Projekt. Seine Beiträge wurden 2008 mit einem Sun Microsystems Community Innovation Award ausgezeichnet. In seinem anderen Leben unterstützt er seit mehreren Jahren internationale Konzerne und den Mittelstand bei Database-Publishing-Projekten im Java-Umfeld. Dies erklärt seine natürliche Schwäche für alles, was gut zu bedienen ist, robust funktioniert und das alltägliche Chaos in IT-Projekten ordnet – wie zum Beispiel Hudson.

E-Mail: simon.wiest@simonwiest.de

WWW: http://www.simonwiest.de