XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Clean Code Developer - Eine Initiative für mehr Softwarequalität (Stefan Lieser)

Durch lückenhafte Anforderungen und Termindruck ist schlechte Softwarequalität oft nicht begründbar. Zu diagnostizieren ist vielmehr die breite Abwesenheit eines unverbrüchlichen Fundaments an Prinzipien und Praktiken für die Softwareentwicklung.

Die Clean Code Developer (CCD) Initiative möchte das ändern. Der Vortrag stellt das CCD-Wertesystem mit seinen Bausteinen, Prinzipien und Praktiken vor, erklärt die schrittweise Arbeit an seinen Modulen und diskutiert mit den Zuschauern über Nutzen, Chancen und Grenzen eines solchen Wertesystems.

Über den Referenten

Stefan Lieser Stefan Lieser ist freiberuflicher Berater, Trainer und Entwickler aus Leidenschaft. Sein Interesse gilt den agilen Methoden der Software-Entwicklung und er sucht ständig nach Verbesserung und neuen Wegen. Mit Ralf Westphal hat er die Initiative „Clean Code Developer“ für mehr Softwarequalität ins Leben gerufen.

WWW: http://lieser-online.de