XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Erfahrungen mit Scrum in global verteilten Teams (Thomas Starz)

Heutzutage stehen alle größeren, weltweit operierenden Unternehmen vor der Tatsache, dass ihre Entwicklungsteams über den ganzen Globus verteilt sind. Aktuelle Software ist meist komplex und besteht aus vielen Komponenten, die an unterschiedlichen Orten von unterschiedlichen Teams entwickelt werden.

Es steht außer Frage, dass lokale Teams wünschenswert und wahrscheinlich am effektivsten sind. Was aber, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, alle Entwickler, Tester, Architekten und andere an einem Ort zu haben? Dann müssen Teams lernen, damit umzugehen und sich in dieser Realität zurechtzufinden und trotzdem so effektiv wie möglich zu arbeiten.

Ein Ansatz ist es (beschrieben von Jeff Sutherland und Guido Schoonheim, 2008), die Teams in den verschiedenen Lokationen völlig voneinander zu entkoppeln (Fully Distributed Scrum). Oft ist dies aber nicht möglich und unterschiedlich komplexe Vernetzungen sind unvermeidbar.

Viele Teams in der IBM haben in den letzten Jahren agile Methoden eingeführt und Erfahrungen gesammelt. Die IBM Scrum Community mit fast 1000 Mitgliedern aus allen Scrum-Rollen ist gerade dabei, diese Erfahrungen zusammenzutragen. Das Ergebnis wird ein Buch sein, das demnächst veröffentlicht wird und Techniken diskutiert, die verteilte Teams anwenden können, um ihre Erfolgschancen zu verbessern.

Der Vortrag zeigt Beispiele für aktuelle Teams in der IBM und stellt einige konkrete Erfahrungen vor, Dinge die gut oder weniger gut funktioniert haben und Lösungsansätze für typische Probleme verteilter Teams diskutiert. Es werden auch konkrete, kleine Geschichten eingestreut, die IBM ScrumMasters tatsächlich erlebt haben, Zitate über Erfolge, aber auch über Faux-pas, aus denen man lernen kann.

Über den Referenten

Thomas Starz Thomas Starz studierte Elektrotechnik an der Uni Karlsruhe und begann 1986 als Programmierer für Micro-Controller für Bankensysteme im IBM Entwicklungslabor in Böblingen. Er war und ist Programmierer, technischer Autor, Teamleiter, Projektleiter, Agile Instruktor und Coach. Er begann ca. in 2002, mit agilen Methoden zu arbeiten, zunächst mit Praktiken des eXtreme Programming, später mit Scrum. Er ist Certified Scrum Master und Scrum Practitioner und arbeitet zusammen mit der IBM Scrum Community an einem Buch "A Practical Guide to Distributed Scrum", das Anfang 2010 erscheinen wird.