XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Kanban-Einführung im Bereich Product Maintenance, Off-Shoring (Markus Andrezak)

In dieser Session wird erklärt, warum und wie wir ein Kanban Board im Bereich Product Maintenance mit einem Off-Shoring Partner eingeführt haben.

Zur Begründung wird kurz die Historie und die Erfahrungen, die wir mit dem Partner gemacht haben, skizziert. Des weiteren wird erläutert, warum uns der Kontext Maintenance besonders geeignet schien, um Kanban einzusetzen. (Umsetzungsgeschwindigkeit eines Features vs. Durchsatz, Entkopplung von Requirementsdefinition und Releases, Flexibilität in der Requirementsqueue, etc.)

Schließlich wird die Einführung des Kanban-Systems selbst erklärt. Dafür werden vorgestellt:

  • das anfängliche Design des Kanban-Boards (Prozessschritte und WIP-Limits),
  • welchen Effekt die Einführung hatte,
  • welche Diskussionen dadurch getriggert wurden und welchen Effekt diese hatten,
  • welche Änderungen am Design des Kanban-Boards mit welcher Begründung vorgenommen wurden
Am Ende wird ausgewertet ob und in welchem Maße die Ziele der Einführung erfüllt wurden. (Umsetzungsgeschwindigkeit eines Features, Kundenzufriedenheit, Entkopplung der Priorisierung von Releases, etc.)

Im Rahmen des Beitrages werden die Grundprinzipien und -mechanismen von Kanban erläutert. Ich freue mich auf eine rege Diskussion während und nach dem Vortrag!

Über den Referenten

Markus Andrezak Markus Andrezak leitet das Outsourcing Product Development Programm bei mobile.de. Seit mehr als einem Jahrzehnt leitet er komplexe Projekte in den unterschiedlichsten internationalen Umgebungen. Seit mehreren Jahren hat er sich vollständig agilen Methoden zugewandt.