XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Pecha Kucha 2

Wer "retrospektiert" den Coach? (Sebastian Eichner)

Wie stellen wir eigentlich sicher, dass der Agile Coach (aka ScrumMaster, Moderator, Change-Manager, etc) eigene Fehler bei der Arbeit erkennt? Oder, anders gefragt: wo ist die Feedback-Schleife, durch die der Coach lernt, reflektiert und sich hinterfragt um nicht Gefahr zu laufen in Selbstverwirklichung, Betriebsblindheit oder Agile-Fundamentalismus abzudriften?

Neben einem Blick auf die etablierten Agilen Prozesse möchte ich auch darauf schauen, wie andere beratende Berufe mit dem Problem umgehen. Der Vortrag soll vor allem einige Fragen aufwerfen und zur Diskussion anregen, statt bereits Antworten zu geben.

Scrum, XP und der hyperproduktive Zustand - Wie funktioniert das? (Bernhard Findeiss)

Eines der Ziele bei der Entwicklung von Scrum war es, Teams mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit dazu zu verhelfen, einen "hyperproduktiven" Zustand zu erreichen. Hierunter versteht man eine Projektsituation, in der die tatsächliche Produktivität um den Faktor 5 bis 10 über dem in der Industrie üblichen Durchschnitt liegt. Dieses Pecha Kucha soll daher die Frage beantworten, was hyperproduktive Teams kennzeichnet, welche Techniken (aus dem XP) sich besonders vorteilhaft erwiesen haben, und wie man Hyperproduktivität möglichst nachvollziehbar erreichen kann.

Fortlaufender Open Space (Ilja Preuß)

Zwei wichtige Säulen einer Agilen Organisation sind Selbstorganisation und bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Open Space Technology ist ein immer beliebter werdendes Meeting- und Konferenz-Format, das alle von einem Thema Betroffenen zusammen bringt und einen extremen Fokus auf Selbstorganisation setzt. In seiner Reinform ist es jedoch beschränkt auf spezielle Events von üblicherweise wenigen Tagen Länge.

Nach dem ersten regulären Open Space bei der disy Informationssysteme GmbH war eine der ersten und am lautesten gestellten Fragen "das war toll - wie können wir das in unser tägliches Arbeiten übernehmen?".

Seit etwa einem Jahr praktizieren wir daher jetzt "kontinuierlichen Open Space" - jede Woche werden in einem firmenweiten Treffen neue Sessions angeboten, unter der Woche selbige gehalten, und beim nächsten Treffen von den Ergebnissen berichtet.

In diesem Kurzvortrag möchte ich von unseren Erfahrungen berichten - wie hat sich das Format entwickelt, auf welche Herausforderungen sind wir gestoßen, welche Adaptionen haben wir (und warum) vorgenommen, wie wird das Angebot angenommen - und warum sind wir uns einig, dass wir damit weitermachen wollen?

Über die Referenten

Sebastian Eichner Sebastian Eichner unterstützt Teams bei der Einführung agiler Planungs- und Arbeitsprozesse. Als selbstständiger Entwickler arbeitet er hauptsächlich mit Ruby on Rails und Java. Aktuell versucht er die Grenzen Agiler Prozesse besser zu verstehen.

E-Mail: mail@sebastian-eichner.de

Twitter: stdout

Bernhard Findeiss Dipl.-Inf. Bernhard Findeiss ist als Consultant der InterFace AG im Bereich Softwareentwicklung tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit sind dabei vor allem agile Softwareprojekte. Er interessiert sich außerdem für testgetriebene Entwicklung und Continuous Integration. Von Zeit zu Zeit schreibt er auch Artikel zum Thema Scrum und Agile für den IF-Blog.

Twitter: bfindeiss

Ilja Preuss Ilja Preuß ist Software-Entwickler, Mentor und Agile Change Agent bei der disy Informationssysteme GmbH in Karlsruhe. In den letzten Jahren konzentriert sich sein Interesse immer mehr auf die sozialen Themen der Software-Entwicklung, insbesondere Facilitation und Coaching. Wenn er sich nicht gerade auf Konferenzen oder in Internet-Foren rumtreibt, spielt er gerne Brettspiele oder tobt sich beim Schlagzeugen an der Spielekonsole aus.

E-Mail: it@iljapreuss.de

Twitter: ipreuss