XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Retrospektiven als Grundlage agilen Projektmanagements, oder: Gelebte Streitkultur (Bernhard Findeiss, Alexander Maisch)

Im Gegensatz zu traditionellen Projekten sind Retrospektiven bei agilen Methoden ein integraler Bestandteil des Prozesses. Denn nur das regelmäßige Einholen von Feedback ermöglicht es dem Prozess, sich an die Bedürfnisse des Projekts, des Teams oder des Kunden anzupassen.

Retrospektiven decken jedoch fast immer auch Konflikte auf. Diese müssen aber so bald wie möglich gelöst werden, um die zukünftige Projektarbeit nicht unnötig zu belasten. Die in einem Unternehmen gelebte Streitkultur hat dabei einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis. Dieser Vortrag soll daher u.a. die Frage(n) beantworten, was die Schlüssel zu einer guten Retrospektive sind, welche Techniken sich besonders bewährt haben, und wie man mit Streit so umgehen kann, dass das Verhältnis zwischen den Parteien nicht nachhaltig gestört wird.

Über die Referenten

Bernhard Findeiss Dipl.-Inf. Bernhard Findeiss ist als Consultant der InterFace AG im Bereich Softwareentwicklung tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit sind dabei vor allem agile Softwareprojekte. Er interessiert sich außerdem für testgetriebene Entwicklung und Continuous Integration. Von Zeit zu Zeit schreibt er auch Artikel zum Thema Scrum und Agile für den IF-Blog.

Twitter: bfindeiss

Alexander Maisch Alexander Maisch ist Senior Consultant der Interface AG und dort seit 1999 tätig. In zahlreichen Projekten in verschiedenen Branchen arbeitet er als Software-Ingenieur, Projektleiter und Scrum Master. Dabei betreibt und begleitet er die Einführung von modernen Entwicklungswerkzeugen und -prozessen sowie von agilen Vorgehensweisen wie Scrum.