XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Wissensinseln – Schadbild, Bekämpfung und Vorbeugung (Henning Wolf, Jens Coldewey)

Agiles Planen folgt fachlichen Prioritäten. Das kann aber nur in Projekterfolg umgesetzt werden, wenn die Teams auch nach diesen Prioritäten arbeiten. Viele Teams können aber diesen Vorgaben gar nicht folgen, weil die Teammitglieder Wissensinseln gebildet haben: Wichtige Dinge bleiben liegen, weil zentrale Personen überlastet sind, während sich andere mit unwichtigen Aufgaben beschäftigen. In dieser Session wollen wir aus der Praxis heraus zeigen, welchen Schaden Wissensinseln anrichten, und dies anhand von Messungen in Projekten und einem Modell belegen. Dann werden wir Gegenmaßnahmen vorstellen und die Erfahrungen mit den Teilnehmern diskutieren.

Über die Referenten

Henning Wolf Dipl. Inform. Henning Wolf ist Geschäftsführer und Berater bei it-agile. Er hilft Organisationen auf ihrem agilen Weg.

Jens Coldewey Jens Coldewey ist freier Berater in München sowie Experte für agile Entwicklung und agile Organisationen. Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU), Senior Consultant der Agile Project Management Practice des Cutter Consortiums und Chefredakteur der Zeitschrift OBJEKTspektrum.