Ist XP noch relevant?

Diese Frage wollen wir zu Beginn unseres Online Open Space mit einem besonderen Impulsvortrag stellen.

Die Welt der Softwareentwicklung ändert sich rasant. Was gestern noch unmöglich erschien, ist heutzutage Realität und fast schon normal – insbesondere im Machine Learning. Wie kommen die Entwicklung von Machine-Learning-Modellen und klassische Softwareentwicklung in einem Produkt zusammen? Und sind dabei die Werte, Prinzipien und Praktiken des eXtreme Programming noch relevant?

Das Stuttgarter Startup autoRetouch entwickelt einen Service für die automatische Aufbereitung von Produktbildern. Ein DevOps-Team und ein Machine-Learning-Team arbeiten gemeinsam daran, moderne Machine-Learning-Modelle zu entwickeln und in Produktion zu bringen. Silvana, Uli und Till von autoRetouch werden uns die Herausforderungen bei der Entwicklung ihres Produkts über diese beiden Teams hinweg von der Idee bis zur Auslieferung vorstellen. Im Anschluss werden wir in einer offenen Fragerunde die XP-Themen anreißen. Danach sind Eure Ideen und Erfahrungen aus dem eXtreme Programming in den Open-Space-Sessions dazu gefragt.

Silvana Hartmann

Ulrich Baumann

Till Lorentzen