Hilfe, meine Akzeptanztests sind unwartbar geworden!

Presentation 60'

Abstract

Dank Tools wie Selenium und WebDriver ist Testautomatisierung von Webseiten heutzutage kaum mehr ein Problem - denken viele. Doch dass auch automatisierte Akzeptanztests mit Selenium, Robot Framework, Cucumber oder FitNesse Pflege benötigen, stellen viele leider erst fest, wenn es viel zu spät ist. Mit neuen und geänderten Anforderungen müssen auch die Akzeptanztests angepasst werden. Oftmals werden automatisierte Akzeptanztests in Ihrer Pflege und Wartung zu aufwendig und teuer im Vergleich zu Ihrem Nutzen. Das führt langfristig dazu, dass Teams den Mehrwert von guter Testautomatisierung nicht sehen.

Doch bereits mit kleinen Dingen läßt sich bei der Testautomatisierung vieles bewirken. In diesem Vortrag zeigen Sebastian Sanitz und Markus Gärtner an einem durchgängigen Beispiel, welche Probleme bei der Testautomatisierung in der Praxis auftreten können, und mit welchen Herangehensweisen Fallstricke bereits im Vorfeld vermieden werden können. Zu den am häufigsten vorkommenden Fallstricken zählen Tests, die schwer zu lesen (und schreiben) sind, fragile Tests, die aufgrund von Änderungen an der Applikation nicht mehr ausführbar sind, und Tests, die "historisch gewachsen" sind.

In der Softwareentwicklung wurden hierzu vor einigen Jahren Refaktorisierungen entdeckt. Auch für Akzeptanztests scheinen Refaktorisierungen ein zentrales Element darzustellen. In dem Vortrag werden ein paar Basis-Refaktorisierungen vorgestellt.

Speaker

Markus Gärtner, Sebastian Sanitz

Über den Speaker

Markus Gärtner

4.jpg

Markus Gärtner studierte naturwissenschaftliche Informatik bis 2005. Seine Diplomarbeit über Handgestenerkennung hat er in 2007 als Buch veröffentlicht. Seit 2010 arbeitet er für it-agile GmbH, Hamburg, nachdem er drei Jahre lang Gruppenleiter im Bereich Software Testing bei Orga System GmbH war. Markus is Mitgründer des Europäischen Abschnitts im Weekend Testing, ein Schwarzgurt Lehrmeister in der Miagi-Do Schule des Software Testens, steuert sowohl zur ATDD-Pattern Community als auch zur Software Craftsmanship Bewegung bei. Markus präsentiert regelmäßig auf Agilen und Testkonferenzen und widmet sich dem Schreiben über Software Testen, vornehmlich in einem Agilen Umfeld.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo