Multitasking: Mann kann nicht, Frau kann auch nicht und Kanban will nicht.

interactive Session/Practice/Game 60'

Abstract

Die Session befasst sich mit einem der wichtigsten Prinzipien von Kanban – dem limitieren von Multitasking, also dem gleichzeitigen ausführen von Aufgaben bzw. Tickets – in Kanban auch WIP-Limit genannt.

Aus dem Titel dieser Session geht schon eine wagemutige Behauptung hervor: „Multitasking funktioniert nicht!“.

Dabei praktizieren wir doch täglich Multitasking. Während wir gerade einen Bug fixen, löchert mich am Telefon der Fachbereich mit vielen Fragen zum Projekt für das kommende Release. Per Mail bekomme ich parallel dazu die Nachricht, dass ich gerade das Build gebrochen habe und gleichzeitig bediene ich die Espressomaschine. Wenn das kein Multitasking ist?

Das Ziel dieser interaktiven Session ist es Antwort auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Welche Auswirkungen hat das Durchführen von gleichzeitig mehreren Aufgaben (also Multitasking betreiben) auf die Produktivität und die Qualität der gestellten Aufgaben?
  • Wie wirkt sich Multitasking auf mich persönlich in Bezug auf Stressfaktor und kognitiven Fähigkeiten aus?

Anhand von Theorie und interaktiven Übungen können sich die Teilnehmer selbst davon überzeugen, dass Multitasking nicht funktioniert und was es bei Ihnen auslöst.

Update:

In dieser Session plane ich 2-3 interaktive Beispiel-Spiele durchzuführen. Der Switching-Cost Effekt ist sehr spannend. smile

Zusätzlich werde ich Empfehlungen bei der alltäglichen Bewältigung mehrerer verschiedener Aufgaben geben.

Speaker

Jörg Spiegelhoff

Über den Speaker

Jörg Spiegelhoff:

Spiegelhoff.png

Jörg Spiegelhoff ist Bereichsleiter Beratung bei der codecentric AG. Seit 15 Jahren bringt er seine Kompetenzen in kleinen wie großen, internen wie externen und lokalen wie globalen Projekten als Projektmanager, ScrumMaster oder Product Owner ein. Sein Fokus bei codecentric ist die ständige Verbesserung der Beratung in agilen Methoden und Practices, wobei die technischen, organisatorischen und sozialen Rahmenbedingungen spannende Möglichkeiten bieten.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo