The Forgotten Customer

Presentation 30'

Abstract

Bei vielen Produktentwicklungen wird den Bereichen Administration, Monitoring, Integration, Troubleshooting, Migration, Installation, Konfiguration zu wenig Bedeutung beigemessen.

Wenn überhaupt, werden diese Anforderungen, die eigentlich eher der Administrator-Rolle zufallen, ebenfalls mit den Augen des Endbenutzers behandelt.

Das führt oft zu mit viel Aufwand entwickelten spezifischen Administrations-GUI-Tools, die aber für die Nutzung im Administrationsumfeld meist ungeeignet sind, da sie implizite Anforderungen wie Konsistenz über Subsysteme und Produkte, Anpassbarkeit, Zerlegbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Integrationsfähigkeit, Automatisierung etc. nicht erfüllen können.

Der besseren Berücksichtigung von Management-Features kommt eine immer größere Bedeutung zu. Cloud-Topologien, höhere Komplexität der Systemlandschaften, Security-Aspekte, legale Anforderungen, Virtualization, mobile Anwendungen etc. verändern die System-Administration massiv. Um darauf antworten zu können, muss sich das Denken und Handeln aller Beteiligten ändern.

Die Session richtet sich an Entwickler, Systemadministratoren, Requirements-Experten und alle, die beruflich zwischen diesen Rollen unterwegs sind. Sich entwickelnde Praktiken und Konzepte der Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Administration werden vorgestellt und bewertet. Technische Ansätze, die (auch) dazu dienen, besser administrierbare Systeme zu entwickeln, werden erörtert.

Speaker

Thomas Krause

Über den Speaker

Thomas Krause

thomaskrause.jpg

Neben meinem Leben als Mainstream-Entwickler mit Mainstream-Programmiersprachen (ObjectPascal, C++, .NET/C#) war ich lange auch auf der 'dunklen Seite der Softwareentwicklung' unterwegs - Datenbankentwicklung (PL/SQL, T-SQL, SQL etc.). Mit der Zeit lenkte dies meine Aufmerksamkeit auf 'unsichtbare' Themen wie Backup, Troubleshooting, Konfiguration, Migration, Monitoring etc.

Das interessante Spannungsdreieck zwischen Datenbank-Entwicklern, Administratoren und 'Client'-Entwicklern wurde eines meiner Interessengebiete. Seit dem Erscheinen der PowerShell 2006 suche ich intensiver nach Praktiken und Konzepten fuer die Entwicklung besser administrierbarer Systeme. Wichtig ist mir, Administrations-Anforderungen schon beim Systemdesign zu beruecksichtigen.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo